Lebenslauf von Richard Wagner ~ Richard Wagner Klaviermusik ~ Biographie Richard Wagner ~ Wagner Festspiele ~ Geburtsstadt von Richard Wagner ~ Richard Wagner Biografie ~ Todestag Richard Wagner ~ Karten für Wagner Festival ~ Geburtsort von Richard Wagner | hier finden | Biographie von Wagner, Karten für Klassikmusik

flaXa Computer & Netzwerk Technology

Wagner, Richard - geb. 22.05.1813 in Leipzig / gest. 13.02.1883 in Venedig

Eines Tages schenkte Johanna Rosine Wagner ihrem Mann Carl Friedrich Wagner einen Sohn, dieser bekam den Namen Wilhelm Richard Wagner. Wilhelm Richard war nicht der einigste Sohn er hatte noch neun Geschwister. Nach dem sein leiblicher und sein Stiefvater gestorben waren, kam Richard nach Eisleben zu dem Bruder seines Stiefvaters.
In den Jahren in Eisleben bei den Verwandten hieß Richard "Richard Geyer", dieses änderte ich nach ein paar Jahren. Ab 1828 lebte Richard mit dem Namen "Richard Wagner".
Trotz dem Tod seiner Väter, hatte Richard ein männliches Vorbild, seinen Onkel Adolph Wagner. In seiner Bibliothek wurde schon in der Schulzeit der Grundstein für Richard Zukunft gelegt.
Als Richard 16 Jahre war erlebte er seine erste Oper. Von nun an stand fest, dass er Musiker werden wollte. In Richard Wagners Leben entdeckte er viele weitere Talente. Er war Komponist, Dramatiker, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent.
Heute gibt es die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth. Erstmalig fanden diese am 13.08.1876 mit der Uraufführung des kompletten Rings des Nibelungen statt. Nach dem Krieg wurde die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth gegründet, die 1951 mit den Festspielen unter Wieland Wagner wieder begannen.
Ab September 2008 wurden durch den Stiftungsrat beide Töchter Wolfgang Wagners, Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier, zu den neuen Leiterinnen der Bayreuther Festspiele gewählt, nachdem Wolfgang Wagner zum 31.08.2008 das Amt als Festspielleiter niederlegte





flaXa-Anzeigen     Puccini     Reger     www.klavierkonzerte.de     Schubert     Wagner   

© ab 2006 - www.flaxa.de Dank der Firma www.visuma.com für die Unterstützung.

Eintrittskarten Wagner Festspiele Bayreuth
Anfahrt | Mail | Home |
Dieser Mietblock

kostet jährlich nur

15,00 €
Dieser Mietblock

kostet jährlich nur

20,00 €

151600 / klassik /1 /
2 / 1800401